Irro | Blog | 50 Jahre | Geburtstag
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

1972

Das erste Taxi

50 Jahre Irro - 1972

Die Geschichte der Firma Irro beginnt mit Heinz und Brigitte Irro und einem Opel Rekord C im Herbst 1972. Heinz kehrte in jenem Jahr aus Wolfsburg in seine Heimatstadt Lüchow zurück. Seine Idee: ein Taxiunternehmen gründen.
In Lüchow gab es zur damaligen Zeit bereits fünf Taxiunternehmen und so bedurfte es einer gewissen Ausdauer und Einfallsreichtum um sich am Markt zu etablieren. Ein durchaus mutiger Schritt, betrieben sie das gesamte Geschäft obendrein aus einer Mietwohnung heraus.




1980er

Der erste Bus

50 Jahre Irro - 1980er

Ein königsblauer Mercedes Benz Omnibus 309 stand ab 1982 in der heimischen Hofeinfahrt und eröffnete nun ganz neue Möglichkeiten für Heinz Irro. Er begann damit die ersten Gruppen und Vereine durch Lüchow-Dannenberg und Umgebung zu fahren.
Aus einfachen Transferen zum Vereinstreffen oder zur Hannover Messe wurden bald schon ausgiebige Fahrten mit Übernachtung und Programm. 




Irro Reisen

50 Jahre Irro - 1980er

Mit zunehmendem Radius wuchs auch das Interesse bei den Wendländern und führte zur Gründung von Irro Reisen im Jahr 1988.
Als Reiseveranstalter bot die Familie sowohl Tagesfahrten an die Ostsee oder in den Harz als auch internationale Reisen nach Italien, Österreich oder Frankreich an.
Das Familienunternehmen Irro entwickelte sich mehr und mehr zum reinen Reiseveranstalter.




1990er

Roland-Brandin-Straße

50 Jahre Irro - 1990er

Im Jahr 1991 war Schluss mit dem Arbeiten von Zuhause aus und die neue Firmenzentrale in der Roland-Brandin-Straße 2 in Lüchow wurde eröffnet.
Hier gab es nun genug Räumlichkeiten für Büros, Taxizentrale und Werkstatt. Auch der gewachsene Fuhrpark fand auf diesem neuen Betriebshof ausreichend Platz.




Salzwedel & Magdeburg

50 Jahre Irro - 1990er

Mit der Wiedervereinigung 1990 erweiterte sich der Kreis der Reisenden schlagartig. Viele ehemalige DDR-Bürger aus den angrenzenden Landkreisen Salzwedel, Prignitz oder Ludwigslust-Parchim fuhren von nun an regelmäßig mit Irro Reisen in beliebte Ziele Westeuropas. Aber auch umgekehrt füllten neue Ziele in Osteuropa ab sofort den jährlich erscheinenden Irro Katalog.
Neben der Firmenzentrale in Lüchow kam auch bald das erste Reisebüro in Salzwedel und später in Magdeburg dazu.




2000er

Linienverkehr

50 Jahre Irro - 2000er

Nach 30 Jahren Firmengeschichte zählte die Firma Irro im Jahre 2002 bereits zu den größten und beliebtesten Arbeitgebern der Region.
Mit der Schülerbeförderung entstand in dieser Zeit ein weiteres Geschäftsfeld. Im Auftrag der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE), der RBB und der KVG sorgt Irro dafür, dass heute über 3.000 Schüler:innen täglich sicher und pünktlich zur Schule kommen.




Familienbetrieb

50 Jahre Irro - 2000er

Im Erwachsenenalter kehrten auch beide Kinder zurück in den elterlichen Betrieb.
Jessica leitete nach einer Tourismusausbildung in Salzgitter viele Jahre das Reisebüro und unterhielt zwischenzeitlich ein Büro in New York für die gezielte Akquise amerikanischer Reiseveranstalter. Im Jahr 2020 verließ Jessica das elterliche Unternehmen in Richtung Berlin um sich seitdem anderen Projekten zu widmen.
Stefan zog es nach einem Wirtschaftsstudium in Lüneburg und Aufenthalten in Australien und England auch zurück in die alte Heimat um sich um die Disposition zu kümmern.




2010er

Firmenzentrale

50 Jahre Irro - 2010er

Mit den Jahren wuchs der Betriebshof in der Roland-Brandin-Straße zur modernen Firmenzentrale an. Das Bürogebäude wurde aufgestockt um eine weitere Etage und ein zeitgemäßes Reisebüro. Mit dem Einzug der Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE) kam bald auch ein zweites Obergeschoss sowie Fahrstuhl hinzu. Die Werkstatt erhielt zwei weitere Hallen sowie eine Lackiererei. Mit der wachsenden Flotte erstreckte sich bald auch das Betriebsgelände bis zur Tarmitzer Straße.




Incoming

50 Jahre Irro - 2010er

Anfangs noch unter dem Namen Coach Charter Europe begann Stefan gemeinsam mit einem Team internationaler Kolleg:innen Busse in ganz Europa an Firmen, Reiseveranstalter oder private Gruppen zu vermieten. So entstand über die Jahre Irro Charter mit einem großen Netzwerk von Partnerunternehmen und Depots in ganz Europa.




2020er

Auf in die Zukunft

50 Jahre Irro - 2020er

Mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts übernimmt Stefan Irro als alleiniger Geschäftsführer die Geschicke der Firma. Irro bleibt somit auch in der zweiten Generation im Familienbesitz.
Das Jahr 2020 sorgte – wie für so viele andere Firmen im Tourismus – für eine der größten Herausforderung der Firmengeschichte. Lockdowns und wechselnde Corona-Maßnahmen führten dazu, dass keine Reisebusse mehr fahren durften. Ein Großteil des Geschäfts lag für Monate brach und viele Kolleg:innen gingen in Kurzarbeit.




50 Jahre Irro - 2020er

Die Weichen für die Zukunft wurden aber trotz der Pandemie nicht aus den Augen verloren. So investierte Irro 2021 in eine moderne und nachhaltige Wasch- und Wartungshalle für Reise- und Linienbusse. Diese Halle ist auch bereits auf die Wartung und Reinigung von Elektrobussen ausgelegt. Zusätzlich entstanden auf dem Gebäude der Waschhalle bis zu acht Apartments für Busfahrer:innen. Mit Photovoltaikanlagen auf allen Gebäudedächern produziert Irro sämtliche Energie, die es auf dem Betriebshof benötigt, selber.
Durch die Übernahme der Firma Taxi Kirschbaum 2021 erweitert Irro sein Einzugsgebiet und kann auch den Fahrgästen im westlichen Landkreis faire Fahrpreise anbieten. Mit Jahresbeginn 2022 setzte Irro das erste elektrische Taxi im Landkreis Lüchow-Dannenberg ein.




2022

Im Jahr 2022 zählt das Unternehmen rund 190 Mitarbeiter:innen und rund 140 Fahrzeuge an den Standorten Lüchow und Clenze.
Wir schauen auf 50 erfolgreiche Jahre Firmengeschichte zurück und freuen uns auf die kommenden 50 Jahre.



50jahre013


Das könnte Ihnen auch gefallen

Du möchtest mehr erfahren?


Kontaktiere uns. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
Kontakt

Folge uns


In den sozialen Netzwerken halten wir dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Irro auf Whatsapp