Irro | Blog | Verantwortung | Ein Herz für Kamerun
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

Verantwortung

Ein Herz für Kamerun


Die gebürtige Kölnerin Dr. Ina Gankam Tambo ist Gründerin der Schule ,,German Trilingual International School" (GIS) in Yaoundé/Kamerun. Derzeit ist GIS die einzige Bildungseinrichtung mit Kindergarten, Vor- und Grundschule in der Region Zentralafrika, in der nach deutschem Lehrplan unterrichtet wird.

Die Schule unterrichtet in den Sprachen Deutsch und Englisch, bzw. Französisch und ermöglicht es ca. 100 Kindern in Yaoundé ihren schulischen Werdegang nach der Grundschule fortzuführen. Das ist in Kamerun keine Selbstverständlichkeit: Nur weniger als die Hälfte aller Grundschulabgänger im zentralafrikanischen Land haben Zugang zu einer weiterführenden Schule.

Jessica Irro war vor Ort und vom Konzept der Schule sehr beeindruckt. Außer den Fremdsprachen werden die Kinder nach international anerkannten Lehr- und Lernmethoden unterrichtet, die ihr selbstreguliertes, unabhängiges und verantwortungsbewusstes Lernen fördern.

Mit einer Geldspende in Höhe von 3.000,- Euro hat Irro dieses Schulprojekt unterstützt. Langfristig ist geplant, die Schule auf die Sekundarstufe zu erweitern.

Bildung ist der Schlüssel zur Entwicklung und zur Überwindung der Armut. Daher sind die Förderung von Bildung und die Unterstützung von Schulen so entscheidend – nicht nur für die Verbesserung der individuellen Lebensperspektiven, sondern für die Entwicklung von Gesellschaften und Ländern insgesamt.


Das könnte Ihnen auch gefallen

Du möchtest mehr erfahren?


Kontaktiere uns. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
Kontakt

Folge uns


In den sozialen Netzwerken halten wir dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Irro auf Whatsapp