Irro | Blog | Linie | Dort arbeiten, wo es Spaß macht
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

Linie

Dort arbeiten, wo es Spaß macht




Andrea Lippe, Lüchow, Busfahrerin Zwölf Meter – so lang sei der Bus, den sie regelmäßig fahre, sagt Andrea Lippe. Am Anfang habe sie sich öfter vergewissert, dass sie beim Abbiegen keinen Bordstein mitnehme. Doch das sei lange her: 1999 hat Lippe, die zuvor als Taxifahrerin arbeitete, ihre Ausbildung zur Berufskraftfahrerin gemacht. Seitdem ist sie beim Lüchower Busunternehmen Irro unfallfrei im Dienst. Manchmal werde sie als Busfahrerin gefragt: „Wie schaffst du das als kleine und zierliche Frau?“ Doch beim Rangieren spiele die Körperstatur keine Rolle, stellt die Lüchowerin klar und geht noch weiter: „Ich behaupte, jede Frau kann Bus fahren!“ Das Rangieren mit dem langen Gefährt sei einfach Übungssache. Des Öfteren passiere es ihr, dass Menschen ihr Anerkennung für ihren Job zollen. Sie selbst setzt sich nach 23 Berufsjahren weiterhin gerne ans Steuer. „Mein Vater war Busfahrer. Zwei meiner Brüder sind auch Bus gefahren. Das sind wahrscheinlich die Gene “, sagt Lippe und lacht. Ob sie sich noch einmal für diesen Job entscheiden würde? „Ja“, sagt sie prompt.

Quelle: EJZ vom 8. März 2023, Seite 3


Das könnte Ihnen auch gefallen

Du möchtest mehr erfahren?


Kontaktiere uns. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
Kontakt

Folge uns


In den sozialen Netzwerken halten wir dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Irro auf Whatsapp