Irro | Blog | Elektromobilität | Linienbus | Peppermotion
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

Elektromobilität

Testwoche Elektrobus


Diese Woche hatten wir einen Elektrobus der Firma Pepper Motion (ehem. Etro-fit) im Einsatz. Der Mercedes Benz Linienbus war einst mit einem Dieselmotor unterwegs und fährt nun rein elektrisch.


Nach Einweisung durch unseren Disponenten Arne ging es für unsere Busfahrerin Andrea auf die erste Fahrt. Die Kinder der Grundschule Lüchow durften als erste Platz nehmen und fanden die erste Fahrt im Elektrobus sehr spannend. Viele haben sofort gemerkt, dass sich hier etwas anders anhört als in einem herkömmlichen Schulbus. Das altvertraute Geräusch eines Dieselmotors fehlt hier. Stattdessen "schnurrt" der Lininebus fast geräuschlos durch die Lüchower Innenstadt.


Kopie(1) Irro Testwoche Elektrobus Peppermotion

In Sachen Komfort darf der Anspruch an einen bereits einige Jahre im Einsatz befindlichen Linienbus natürlich nicht zu hoch sein. Aber das Moderne steckt hier ja nun „unter der Haube“.

Die Testwoche verlief vielversprechen. Sowohl Fahrer:innen als Passagiere reagierten mit großem Interesse auf das Fahrzeug. Im regionalen Linienbetrieb kann dieser Bus mit einer maximalen Distanz von 250km gut eingesetzt werden.


Das hier sind die technischen Eckdaten des Busses:

  • - Motor: 22.000 Nm Drehmoment
  • - Leistung: 150 kw (200 PS)
  • - Durchschn. Distanz: 250km (ohne Heizung und Klimaanlage)
  • - Durchschn. Ladezeit: 2 Stunden


Das Top50-StartUp Pepper Motion aus Denkendorf hat sich auf die Umrüstung von Nutzfahrzeugen auf Elektroantrieb spezialisiert. Das "Retrofitting" alter Dieselfahrzeuge ist eine Variante auf dem vielfältigen Weg zu einer nachhaltigen Mobilitätswende. Weitere Information über Peppermotion gibt es hier.

Wir bei Irro wollen diesen Weg der nachhaltigen Mobilitätswende aktiv mitgestalten und testen verschiedene elektronisch betriebene Fahrzeuge im Linienbetrieb aus. Spätestens Ende 2021 soll auch das erste Elektrofahrzeug unsere Flotte dauerhaft bereichern.

Hannes Heller

Hannes Heller - Autor


Das könnte Ihnen auch gefallen

Sie möchten mehr erfahren?


Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Kontakt

Folgen Sie uns


In den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Your browsers language is not set to German. Visit www.irro-charter.com