Irro | Blog | Elektromobilität | Das erste Elektro-Taxi im Wendland
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

Elektromobilität

Das erste Elektro-Taxi im Wendland


Wir bringen das erste elektrisch betriebene Taxi im Landkreis Lüchow-Dannenberg zum Einsatz.

Der neu erworbene voll elektrische VW ID.4 wurde im Auftrag des Autohauses Belling & Schmidt in den vergangenen Wochen in Köln zum Taxifahrzeug umgerüstet. Das Serienmodell musste u.a. mit einem Taxameter und dem Taxischild auf dem Dach ergänzt werden. In unserer eigenen Meisterwerkstatt haben wir noch eine Funkvorrichtung eingebaut. Anschließend erfolgte noch eine Beklebung des Autos im sportlichen Design welches sich von der restlichen Flotte abhebt.

Über das neue Fahrzeug:

  • VW ID.4 Pro mit einer 77 kWh Batterie
  • max. Leistungsaufnahme von 125 kW
  • Ladezeit liegt im Idealfall bei 36 Minuten
  • Reichweite circa 360 bis 520km
  • CO2-Emmissionen: 0


Am Donnerstag, den 30. Dezember 2021, erfolgt eine Einweisung des Fahr- und Disositionspersonals von Irro durch das Autohaus Belling & Schmidt. Anschließend geht das neue Elektro-Taxi in seinen ersten Einsatz am Neujahrstag. Das Fahrzeug wird dann das erste rein elektrisch betriebene Taxifahrzeug im Landkreis Lüchow-Dannenberg sein.

Der Strom für das neue Fahrzeug wird maßgeblich durch Photovoltaik erzeugt.

Irro Taxi ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 05841 4444 zu erreichen.

Irro startet mit dem ersten elektrisch betriebenen Fahrzeug für die Personenbeförderung in eine neue Firmenepoche. Nach mehreren Tests in den letzten 2 Jahren, wird mit dem Kauf des ersten eigenen Elektrofahrzeugs die Transformation der Fahrzeugflotte - weg von reinen Verbrenner-Motoren und hin zu alternativen Antrieben - eingeläutet. In den kommenden Jahren werden weitere Elektro-Fahrzeuge, sowohl PKWs als auch Linienbusse, folgen. Die Firma lässt derzeit seinen CO2-Fußabdruck mit der Firma ClimatePartner berechnen und will damit einen weiteren Schritt hin zu Klimaneutralität vollziehen.

Hannes Heller

Hannes Heller - Autor


Das könnte Ihnen auch gefallen

Sie möchten mehr erfahren?


Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Kontakt

Folgen Sie uns


In den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Irro auf Whatsapp
Your browsers language is not set to German. Visit www.irro-charter.com