Irro | Über uns | Verantwortung
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

Unsere Klimabilanz 2020

Mit unserem ersten Corporate Carbon Footprint (CCF) für das Jahr 2020 legen wir den Grundstein für eine jährliche und regelmäßige Analyse der Klimabilanz des Unternehmens. Gemeinsam mit Climate Partner haben wir diese Analyse durchgeführt und nun abgeschlossen.

CO2 Fußabdruck 2020


IrroETaxiHeader

Ergebnis


Wir haben im Jahr 2020 insgesamt 2.507,4t Kohelnstoffdioxid ausgestoßen. Der große Teil, nämlich 1,7t CO2 entfallen auf direkte Emissionen (Scope 1) zu denen maßgeblich unser Fuhrpark zählt. Der zweitgrößte Posten sind die Vorketten-Emissionen (indirekt, Scope 2), die für die eingekaufte Energie anfallen. Weitere kleinere Anteile bei Kapitalgütern, Wasser, Mitarbeiteranfahrt, Geschäftsreisen oder vorgelagerten Emissionen bei eingekauften Transport-Dienstleistungen (z.B. Charter) kommen hinzu.

Vergleichbarkeit


Um die ermittelten Werte ins Verhältnis zu setzen lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Zunächst einmal entspricht der Kohlenstoffdioxidausstoß der Firma 2020 ungefähr dem Jahresverbrauch von circa 232 erwachsenen Personen in Deutschland. Nun war das Jahr 2020 durch die Coronapandemie geprägt was zu einer deutlichen Reduzieren der Fahrkilometer im Reise- und Charterverkehr geführt hat.

Wir haben daher für Irro einen weiteren Verhältniswert entwickelt: Kohlenstoffdioxidemission pro gefahrenen Kilometer (alle Fahrzeuge im Fuhrpark). Dieser Wert liegt bei 0,011t (oder 11,14kg). Mit diesem Wert werden wir in den kommenden Jahren auch bei mehr oder weniger gefahrenen Kilometern das Verhältnis zu den Emissionen vergleichen können.


IrroPhotovoltaik

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Kontakt

Folgen Sie uns

In den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Irro auf Whatsapp
Your browsers language is not set to German. Visit www.irro-charter.com