Irro | Blog | EJZ | In einem Bus ohne Fahrer
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

Arbeiten bei Irro

In einem Bus ohne Fahrer


Lüchow-Dannenberg. „Wow, ich saß noch nie ohne Busfahrer in einem Bus“, sagte Lucas, ein Schüler der 5. Klasse der KGS Bad Bevensen, als der Linienbus in der Waschstraße steht und die Anlage startet. Gemeinsam mit acht weiteren Kindern saß er im großen Gefährt des Lüchower Unternehmens Irro und beobachtete, wie der Bus von außen gewaschen wird. „Das ist wie bei einem Auto, nur eben viel, viel größer“, staunte er und wechselte dabei öfter seinen Platz.

Am gestrigen Donnerstag fand der bundesweite Zukunftstag statt, auch bekannt als Girls‘ Day und Boys‘ Day. Es ist ein Aktionstag, der Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn die Möglichkeit bot, die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz einzutauschen. Auch in Lüchow- Dannenberg öffneten zahlreiche Unternehmen, Firmen, Behörden und Einrichtungen ihre Türen. Sie luden Kinder und Jugendliche ein, einen Tag lang in die Arbeitswelt einzutauchen.

Nachdem der Bus gewaschen war, kehrte Busfahrerin Tatjana Behn zu ihren kleinen Passagieren zurück. Sie fragte: „Und, alle trocken geblieben?“ Ein lautes „Ja“ hallte ihr entgegen. Sie lachte und gestand: „Ich nicht. Wenn man am Notausknopf hinten steht, erwischt einen noch ein Spritzer Wasser.“

Eine kurze Bustour sowie diese Wäsche später hatten die Kinder die Wahl zwischen vier verschiedenen Abteilungen: dem Reisebüro, dem Incoming-Büro, das sich um Busvermietungen kümmert und oft im Ausland tätig ist, der Taxizentrale und der Werkstatt. Clara, ein Mädchen aus der 5. Klasse der KGS Clenze, entschied sich für das Reisebüro. „Ich habe den Traum, Apothekerin zu werden“, gestand sie. „Aber Reisen faszinieren mich auch. Deshalb habe ich den Zukunftstag bei Irro gewählt.“ [...]

Quelle: EJZ vom 26. April 2024, Seite 5


Das könnte Ihnen auch gefallen

Du möchtest mehr erfahren?


Kontaktiere uns. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
Kontakt

Folge uns


In den sozialen Netzwerken halten wir dich über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Irro auf Whatsapp
Your browsers language is not set to German. Visit www.irro-charter.com