Irro | Blog | Reisen | Mein Weg zum Busführerschein
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen

Arbeiten bei Irro

Meine Ausbildung bei Irro


Mein Name ist Hauke und ich befinde mich derzeit im dritten und letzten Jahr meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. In wenigen Monaten beginnen die Abschlussprüfungen.

Die Ausbildung bei Irro ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. So war ich in den 2 Jahren unter anderem in den Bereichen Reisebüro, Incoming & Internationaler Reisevertrieb, Dispositon oder auch Buchhaltung tätig. Im Laufe der Zeit habe ich das größte Interesse für Disposition und Fuhrparkmanagement der Linien- und Überlandbusflotte entwickelt weswegen ich in dieser Abteilung auch die längste Zeit verbringen durfte.

Kein Tag ist hier wie der andere. Jedoch umfasst die Arbeit in der Disposition folgende allgemeine Themen:

  • Fuhrparkmanagement,
  • Verwaltung / Überblick über die Fahrzeuge,
  • Disponierung der Fahrzeuge für eine optimale Auslastung,
  • Disponierung der Busfahrer:innen zu ihren unterschiedlichen Fahrzeiten,
  • Bestellung und Verwaltung der Dienstkleidung der Busfahrer:innen
  • Fertigmachen der Fahrzeuge oder auch
  • Koordination mit der Werkstatt.

Die wichtigste Eigenschaft in diesem Job ist Geduld im Umgang mit vielen verschiedenen Charakteren. Schließlich geht es in erster Linie darum Fahrer und Busse optimal zu koordinieren, sodass die Fahrpläne bestmöglich eingehalten werden können.

Zudem lerne ich fast jede Woche interessante technische Dinge über unsere Busse und deren Aufbau. So kann man auch in Problemfällen helfen.

Bei einer Ausbildung in dieser Firma, wird einem nie langweilig, da es immer neue Aufgaben gibt, die auch oft sehr anspruchsvoll sind. Ich habe mich schnell ernst genommen gefühlt, da ich schon nach kurzer Zeit viel Verantwortung übernehmen durfte.

Für meine Abschlussprüfung an der Berufsschule Lüchow muss ich aber auch für folgende Themenbereiche lernen:

  • Vertrieb,
  • Marketing,
  • Buchführung und Bilanzierung oder
  • Reisekosten- und Spesenabrechnung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung plane ich weiterhin bei der Firma Irro in der Dispositon und Fuhrparkmanagement zu arbeiten.

Bei Fragen rund um die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement - schreibt mir gerne eine Mail über unser Kontaktformular.

Hauke Brandenburg

Hauke Brandenburg - Autor

Hauke ist im 3. Ausbildungsjahr bei Irro als Kaufmann für Büromanagement. Als angehender Disponent hat er den ganzen Fuhrpark im Blick.


Das könnte Ihnen auch gefallen

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Kontakt

Folgen Sie uns

In den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Irro auf Whatsapp
Your browsers language is not set to German. Visit www.irro-charter.com